HauptseiteZur PersonPsychotherapieCoaching SupervisionHomöopathieKontaktImpressum
Themen
Arbeitsweise


Arbeitsweise



Meine Arbeitsweise in der psychotherapeutischen und psychosomatischen Therapie orientiert sich an  psychodynamischen-tiefenpsychologischen Grundlagen.

Der Problematik des Patienten liegt ein innerseelischer Konflikt zugrunde, in dem selbst bereits die Lösung für dessen Heilung innewohnt. Psychische und körperliche Symptome eines Leidens werden als unbewusster Lösungsversuch des Konflikts interpretiert.

In der Therapie soll nun dem Patienten durch Bewusstwerdung dieses innerseelischen Konfliktes die Möglichkeit zurückgegeben werden, die in ihm selbst vorhandene Selbstheilungsdynamik zu aktivieren. Ergänzend werden die psychischen Ressourcen des Patienten ergründet und gefördert.

Eine Behandlung setzt sich aus Gesprächstherapie und kreativen Entspannungstechniken zusammen.

Meine Rolle in diesem Prozess ist die eines Geburtshelfers, der unterstützend der  " Erkenntnisgeburt " des Patienten zur Seite steht.


HauptseiteZur PersonPsychotherapieCoaching SupervisionHomöopathieKontaktImpressum